Niko Hüllemann, MA-Pädagoge
- Systemischer Berater und Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogische Arbeit (I.S.AR. GmbH) in München.
- Aus- und Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung, Hypnotherapie (u.a. bei Gunther Schmidt,
Bernhard Trenkle, Jeff Zeig, Brain Allman, Salvador Minuchin, Terry Hargrave, Daniel Beaulieu).
- Studium der Pädagogik, Psychologie und Psycholinguistik an der Ludwig-Maximilian-Universität München.
- Promotionsstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Privaten Universität Witten/ Herdecke am Lehrstuhl
Führung und Organisation (Prof. Dr. Rudolf Wimmer, Prof. Dr. Fritz B. Simon) mit dem Schwerpunkt neuere Systemtheorie.
Arbeitsschwerpunkt:
Systemische (betriebliche) Sozialarbeit, Betriebliches Gesundheitswesen, Hypno-systemische Einzel- Paar und
Gruppen Beratung.
Interessens- und Forschungsschwerpunkt:
- Hirnforschung und Psychotherapie
- Systemische Organisationstheorie
- Neuere soziologische Systemtheorie und deren Anwendung auf das Markenmanagement
Systemisches Markenverständnis:
Die Analyse beginnt bei der Klärung der Frage, welches Problem Marke auf welche Art und Weise für welches
soziale System löst. Theoretisches Fundament bildet die neuere soziologische Systemtheorie. Es wird der Versuch
unternommen auf Primärprozesse zu fokussieren, die der Entstehung und dem Funktionieren aller Marken zu
Grunde liegen.
Zentrale und bisher identifizierte sich aufeinander beziehende Basismechanismen stellen Beobachtungen bzw.
Unterschiedsbildung, Komplexitätsreduktion, Kommunikation, Erwartungsbildung, Identitätsbildung, Vertrauens-
bildung, Risikominimierung und strukturelle Kopplung dar.